Dans la tête de l’artiste

Dans la tête de l'artiste

Dans la tête de l’artiste

Rubrik: 

Ein Filmprojekt von Berthold Bock

Produktion: Moonfilm GmbH 2013
HD; 15 min

Mit: Karsten Cizmowski
Kamera: Peter Polsak
Ausstattung: Frauke Menzinger

Die Idee zu diesem Projekt entstand als Essenz eines letzten Stipendienaufenthaltes in Budapest.

Die melancholische Stimmung, die diese Stadt in den letzten Tagen des Herbstes bestimmte, bewirkte eine intensive Beschäftigung mit der Nacht. Mit den märchenhaften, den unheimlichen Stunden des Mondes.

Die Entwicklung einer weißen Leinwand in das Dunkle hinein faszinierte so sehr, dass ich damit begann diesen Prozess bei einigen meiner Bilder filmisch zu dokumentieren. Hierbei entstand die Idee und das Buch zu diesem Malerei-Filmprojekt: der Versuch einer filmischen Übersetzung zur Entstehung eines Bildes. Anders als bei dem Film von George Clouzot über die Malerei von Picasso, die auf eindrucksvolle Weise das Entstehen von Malerei dokumentiert, begann mich der innere Dialog des Künstlers mit sich selbst zu faszinieren und die absoluten Unwägbarkeiten, bis ein Gemälde das Licht der Welt erblickt. Eine fiktive, traumhafte, athmosphärische Darstellung des berühmten künstlerischen Flows.

Der Film zeigt einen Maler in seinem Atelier, der gerade eine neue weiße Leinwand grundiert und nach deren Fertigstellung in sich geht um noch einmal zu überlegen,

welches Motiv er genau wählen und in welchen Rythmen er den Malprozess gestalten wird.Der Maler beginnt zu zweifeln, wird die Augen für eine Weile schließen, wird einschlafen. Und wir begeben uns in seine kreativen Traumwelten, bis wir begreifen, über welche surreale Umwege ein gemaltes Bild entsteht und mit welchen inneren Auseinandersetzungen dieser Prozess verbunden ist.